Domänenanmeldung für Windows 9x

Seite: 3/5
(939 Worte insgesamt im Text)
(9097 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht

Serverbasierte Profile mit Microsoft Windows 9x/ ME

Die inzwischen veralteten Windows-Versionen waren eigentlich nicht für den Einsatz im Netzwerk gedacht. Deshalb ist die Konfiguration hier auch ein wenig komplizierter als bei späteren Versionen. Insbesondere die Möglichkeit für "Roaming Profiles" ist zwar auch mit Windows9x zu realisieren - durch die fehlende Rechtestruktur haben die Nutzer aber immer alle Rechte auf dem lokalen System. Dies kann man zwar durch den Einsatz von Policys ein wenig abmildern - einen vollständigen Schutz vor verkorsten Rechnern bieten aber nur Zusatztools wie Wächterkarten.

Allerdings werden nicht nur viele Versionen immer noch eingesetzt - viele Administratoren haben sich auch so an diese alten Betriebssysteme gewöhnt, dass sie auch heute noch intensiv bei Neuinstallationen genutzt werden. Beim Einsatz von geeigneten Schutzmaßnahmen spricht auch nichts dagegen und durch die "fehlenden" Rechte läßt sich so manche Lernsoftware erst so richtig benutzen...


Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Wer auf Weiterbildung verzichtet, um Geld zu sparen, kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

-- anonymous