Test: Open School Server Version 2.1

Seite: 3/10
(4348 Worte insgesamt im Text)
(45609 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht

Historie

Um später einmal evtl. bundesweit allen Schulen eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, extrem einfach zu bedienende Betriebssystem- und Netzwerkadministrationssoftware zur Verfügung zu stellen, wurde zwischen der Firma SUSE und dem Landkreis Fürth im Jahre 2002 ein Vertrag über die Entwicklung eines "Schulservers" abgeschlossen.

Frühzeitig kümmerten sich die Entwickler - hier sei besonders der Hauptentwickler Peter Varkoly erwähnt - um die Beteiligung der späteren Anwender an der Realisierung des Projektes. So wurden von Anfang an Demo- und Beta-CDs kostenlos an interessierte Schulen verschickt und deren Wünsche und Vorschläge soweit möglich integriert.

So kam es dann auch z.B. am 19. Februar 2004 im Rahmen einer Auftaktveranstaltung an der Staatlichen Realschule Scheßlitz zu Start des "Arbeitskreis Linux". Ziel dieses Arbeitskreises ist es, Linux als Betriebssystem und als Serverplattform - insbesondere mit einem Schulserver und als Terminalserver (LTSP) - vorzustellen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule aufzuzeigen.

Als Basis des Schulservers in der Version 1.0 diente dabei die von SUSE speziell für Firmen entwickelte Lösung SLOX 4.1, welche wiederum auf dem SUSE LINUX Enterprise Server in der Version 8 basiert. Hierbei handelt es sich um eine langfristig (SUSE spricht hier von 5 Jahren) betreute Linux-Distribution für welche zusätzlicher Support eingekauft werden kann. Updates gibt es dabei allerdings nur für den jeweils bezahlten Zeitraum über einen geschützten FTP-Server.

Der hier vorgestellte Open School Server (OSS) ist nun der Nachfolger des SuSE Linux Schulservers (SLSS) und wird von der Firma EXTIS vertrieben und supportet. Er basiert auf dem SUSE Linux Enterprise Server 9 (SLES9) für welchen SUSE bis zum Jahr 2011 Support anbietet. Wesentliche Neuerungen sind Samba 3.0, die verbesserte Unterstützung aktueller Hardwarekomponenten und eine ganze Reihe von Erweiterungen aus administrativer und pädagogischer Sicht.




Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

O Herr, schmeiss Hirn vom Himmel, und schenke es meinem PC.

-- anonymous