RPM-Bau für Anfänger

Seite: 20/27
(5396 Worte insgesamt im Text)
(17085 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht

De-/Installation vorbereiten: pre und post

Manchmal müssen noch bestimmte Dinge erledigt werden, bevor ein RPM de-/installiert werden kann. Dafür gibt es dann noch die Abschnitte "pre" und "post" bzw. "preinst" und "postinst", welche meist kurze Scripte enthalten. Allerdings muss beachtet werden, dass bei einer Neuinstallation das eigentliche System noch in "/mnt" sein root-Verzeichnis hat. Hierzu bitte das Package-HowTo beachten!




Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Manchmal hat man den Eindruck, die Anwender haben Windows vor allem deshalb gern, weil man sich mit "der PC geht nicht" entschuldigen kann, wenn man mal eine Pause braucht.

-- Hermann Gottschalk