RPM-Bau für Anfänger

Seite: 23/27
(5396 Worte insgesamt im Text)
(17083 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht

Wie fange ich an?

Am besten, man "übt" sich zunächst einmal im Neukompilieren von vorhandenen Paketen -- evtl. kann man diese auch gleich mal auf einen aktuelleren Stand bringen. Dafür müssen (über YaST2 oder über ein rpm -i <paketname>.src.rpm</paketname> oder <paketname>.spm) zunächst einmal die Source-RPMs installiert werden. Nach der Installation eines solchen Source-RPMs findet man unter /usr/src/packages im Verzeichnis SOURCES die Sourcen und in SPECS das Spec-File -- welch Wunder icon_wink </paketname>

Jetzt reicht es zum üben sicherlich aus, einfach mal in SPECS zu wechseln und den Befehl rpmbuild -ba <paketname>.spec</paketname> einzugeben.

Wer wissen will, was dann da so alles passiert, sollte u.a. die "rm"-Einträge im Spec-File entfernen, welche normalerweise ein aufgeräumtes System hinterlassen sollten. (Das ist zur späteren Fehlersuche und für die "%files"-Sektion auch sehr hilfreich!) Aber bitte nachher nicht vergessen, diese Einträge wieder zu setzen! Sonst gibts Haue von den Anwendern.

RPM-Inhalt
Wer ein fertiges RPM auf die in ihm enthaltenen Dateien untersuchen möchte, kann das an der Konsole mit rpm -qlp <paketname>.rpm</paketname> oder dem mc machen oder z.B. den Konqueror oder ark oder ... dazu nutzen.

Wer Informationen über ein RPM bekommen möchte nutzt
rpm -qpi <paketname>.rpm</paketname>

Das zugehörende Paket zu einer Datei findet man mit
rpm -qf <dateiname></dateiname>

Im nächsten Schritt empfiehlt sich einfach mal ein Update der im Paket enthaltenen Sourcen über die entsrechend angegebene Webseite. Die neuen Sourcen kommen also ins Verzeichnis SOURCES und nun wird das Spec-File angepasst. Wenn der Paket-Maintainer pfiffig ist, hat er Macros benutzt und man braucht im günstigsten Fall nur das Macro %version anzupassen -- wenn der Maintainer nicht pfiffig ist... ...hat man spätestens jetzt viel Spass!

Noch einmal der Hinweis: Für ein absolut neues Paket lohnt sich immer der Blick auf Spec-Files, die ähnliche Programme kompilieren.




Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

If I have trouble installing Linux, something is wrong. Very wrong.

-- Linux Torvalds