WLAN in der Schule

Seite: 2/4
(808 Worte insgesamt im Text)
(10158 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht

Rechtliche Aspekte

Der Bereitstellung eines Zugangs zum schulischen Netz steht technisch zunächst einmal kaum etwas entgegen. Allerdings sollte sich der Schuladmin Gedanken über die Absicherung des Netzes machen. Denn wie in einem Urteil des Landgerichts Hamburg bezüglich eines offenen WLANs nachzulesen ist:

"[...]Weiter ist allgemein bekannt, dass ungeschützte WLAN-Verbindungen von Dritten mißbraucht werden können, um über einen fremden Internetanschluss ins Internet zu gelangen. Die Verwendung einer ungeschützten WLan-Verbingung für den Zugang ins Internet birgt danach die keinesfalls unwahrscheinliche Möglichkeit, dass von unbekannten Dritten, die die ungeschützte Verbindung nutzen, solche Rechtsverletzungen begangen werden. Das löst Prüf- und gegebenenfalls Handlungspflichten aus, um der Möglichkeit solcher Rechtsverletzungen vorzubeugen.[...]"

Um also rechtlichen und auch finanziellen (durch Schadenersatzansprüchen Dritter) Folgen entgegen zu wirken, muss sichergestellt werden, dass ein WLAN-Zugang nicht von unbefugten, unautorisierten Personen genutzt werden kann.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, empfielt sich also die Absicherung des WLAN-Zugangs. Das eine MAC-basierte Lösung hier nicht ausreicht, ist z.B. im Heise Forum nachzulesen. Welche verschiedenen Methoden zum Verschlüsseln eines WLANs genutzt werden hängt von den gegebenen Möglichkeiten ab - wichtig ist, dass ein potentieller Eindringling auf jeden Fall eine Verschlüsselung knacken muss. Da im schulischen Netz sowieso keine sicherheitsrelevanten Daten (weder Noten noch Adressen oder gar schlimmere Dinge) gespeichert werden sollen, sollte hier schon mit dem einfachen WEP-Verfahren dem Gesetz genüge getan sein.

Eine weitere Möglichkeit zur Eindämmung der Gefahr von Außen ist die Begrenzung der Rechweite. Teurere Access-Point lassen sich in Punkto Sendeleistung genau einstellen. Notfalls hilft eine Platzierung "weiter im inneren" des Schulgebäudes, damit nicht gleich das gesammte Viertel, in welchem sich die Schule befindet, Empfang bekommt.




Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Alle reden von 32 Bit...Bei mir stehen sie im Kuehlschrank.

-- anonymous