paedML Linux 3.0 verfügbar

verfasst von:  Lars Rupp  am 03.Juli 2007

Seit Juni 2007 ist die neue Linux-Musterlösung 3.0 verfügbar. Die neue Version nennt sich nunmehr "paedML Linux 3.0" und basiert auf Debian. Ein direktes Update von einer alten Version ist nicht möglich - es werden aber entsprechende Skripte bereitgestellt, mit welchen die alten Daten auf einen neu installierten Server übernommen werden können. Inzwischen sind auch schon Updates für die neue Version 3.0 verfügbar, die einige Fehler beheben.

Die mit umfassenden Features ausgestattete Version 3.0 kann zum Preis von 16,50 Euro inklusive MwSt. direkt beim Landesmedienzentrum bestellt werden. Rembo/MySHN Lizenzen werden ebenfalls angeboten. Der Mindestpreis (20 Lizenzen) liegt her bei 400 Euro. Jede weitere Lizenz (Mindestabnahmemenge 5 Stück) kostet 20 Euro. Ab August wird auch die neue Imaginglösung "Tivoli" angeboten, bei welcher es dann keine Mindestbestellmengen gibt. Eine Tivoli-Lizenz kostet dann 20 Euro.

Das Begleitmaterial für die 5-tägige Fortbildung für die LML kann derzeit von der Landesakademie für Lehrerfortbildung heruntergeladen werden. Zusätzlich steht auf dem Supportnetz-Portal ein Installationshandbuch zur Verfügung.

Baden-württembergische, staatlich anerkannte, allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft erhalten bis 31.12.2007 kostenlosen Hotline-Support. Schulen und Schulträger außerhalb Baden-Württembergs sowie sonstige Bildungsträger in- und außerhalb Baden-Württembergs müsen, um die Hotline in Anspruch nehmen zu können, mit dem Landesmedienzentrum einen kostenpflichtigen Support-Vertrag abchließen. Die Kosten dafür belaufen sich derzeit auf 55,39 Euro monatlich inkl. MwSt.

Die paedML Linux 3.0 steht aber, mit Ausnahme der kommerziellen Pakete, unter der GPL 2.0 und kann daher auch ohne die kostenpflichtige Support-Hotline (und demnächst auch ohne Lizenzkosten für das gerade in der Entwicklung befindliche freie Imaging-Tool) eingesetzt werden. Da die langfristige Weiterentwicklung der paedML Linux 3.0 hauptsächlich aus den Einnahmen für den Support bestritten wird, hofft das Supportnetz allerdings auf viele Abonenten.


PDF PDF  |  Druckerfreundliche Ansicht Drucken  |  Hits: 40832

Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Lass es mich so ausdrücken, Du hast einem mutmasslichen Anfänger auf die Frage "Wie lasse ich ein Auto an?", mit einer Erklärung wie er die Zündung kurzschliesst geantwortet :-)

-- Ralf Corsepius in suse-programming