Arktur 5.0.04-slack erschienen

verfasst von:  Lars Vogdt  am 15.April 2008

Wie Helmut Hullen in der Mailingliste schan-user bekannt gab, ist von der auf Slackware basierenden Arktur-Version inzwischen die Nummer 5.0.04 erschienen.

Im Vergleich zur Vorversion gab es vorwiegend Verbesserungen im Installations-Setup. So können nun Compaq-Arrays wieder angewählt werden, die Änderung der Standard-IP Adresse wird nun auch an Squid und Named weitergegeben und die Wurzelpartition (/) wurde von 3 auf 5GB vergrößert. Alte ISA-Netzwerkkarten werden nun nicht mehr zur Auswahl angezeigt, können notfalls aber von Hand nachgetragen werden.

Als besondere Neuerung gibt es nun eine "Software-Verteilung", über welche derzeit allerdings noch keine weitere Dokumentation zu existieren scheint. Zusätzlich wurde die Nutzung des Kernel-Moduls "dazuko" für den Einsatz eines Anti-Viren-Scanners vorbereitet.

Zusätzlich gab es wieder einige Aktualisierungen:

  • Der Kernel wurde auf Version 2.6.24.3 aktualisiert
  • Squid auf Version 3
  • anacron und einige Perl-CPAN Module ebenfalls
  • Sicherheitsupdates gab es u.a. für rsync, bzip2, m4 openssh, cups und ghostscript. Diese können auch auf älteren Arktur 5-Slack Versionen eingespielt werden.

Eine genaue Liste aller Änderungen gibt es im Changelog.


PDF PDF  |  Druckerfreundliche Ansicht Drucken  |  Hits: 46356

Kommentare

hhullen
22.04.08, 13:44
Software-Verteilung

Die Dokumentation steckt in der "online-Hilfe".

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

UNIX PHILOSOPHY:

  1. Small is beautiful
  2. Make each program do one thing well
  3. Build a prototype as soon as possible
  4. Choose portability over efficiency
  5. Store numerical data in flat files
  6. Use software leverage to your advantage
  7. Use shell scripts to increase leverage and portability
  8. Avoid captive user interfaces
  9. Make every program a filter

-- hebb.cis.uoguelph.ca