Herzlich Willkommen


Wofür diese Seite?

Es gab einmal eine Zeit, da gab es noch nicht einmal einen "Server für Schulen". Inzwischen ist diese Zeit vorbei: mehrere Schulserver auf Grundlage verschiedener Distributionen wurden entwickelt und die angebotenen Lösungen unterscheiden sich teilweise sehr deutlich in ihren Anforderungen und Leistungen.

Ich möchte es einmal schaffen eine Anlaufstelle für alle Linux-basierten Schulserver hinzubekommen. Dabei soll jedes Projekt seine eigene(n) Homepage(s) behalten - aber Nutzer ohne Vorkenntnisse sollen in die Lage versetzt werden:

  • mehr über die einzelnen Schulserver mit ihren Stärken und Schwächen zu erfahren (Stichwort: Testberichte)
  • Neuigkeiten über die einzelnen Projekte an zentraler Stelle vorzufinden (News (s.u.), Kalender)
  • Informationen abrufen zu können, die alle Schulserver betreffen (Downloads, Weblinks, allgemein gehaltene Artikel

Für Newsfeed-Fans gibt es dazu auch zwei RSS-Newsfeeds, die unter http://www.linux-schulserver.de/rss-news.php und http://www.linux-schulserver.de/forum-rss.php empfangen werden können.

Wer dabei mithelfen möchte, eine zentrale Anlaufstelle für Informationen und Support rund um die aktuellen Server aufzubauen (oder gar noch zusätzliche kennt), der kann sich einfach als Nutzer anmelden und Beiträge sowie Links einreichen oder im Forum diskutieren.

Viel Spass wünscht:
Lars

Aktuelle Nachrichten

SLIXs Forum nur noch mit Benutzeraccount

verfasst von:  Lars Rupp  am 25.Mrz 2007

Der Edu-Server vom Tiroler Schulnetz

Aufgrund der vielen SPAM-Einträge, die das neue Forum von SLIXs zeitweise völlig unbrauchbar machten, ist dort inzwischen nur noch registrierten Nutzern das Posten von Einträgen erlaubt.

 Leider funktioniert die Selbst-Registrierung noch nicht - an der Beseitigung dieses Fehlers wird aber bereits gearbeitet.

Ansonsten sei hier noch einmal der Hinweis auf die kommende Bildung Online in Tirol erlaubt, auf welcher auch SLIXS auch dieses Mal wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein wird.


SES 2.1 Doku ist fertig

verfasst von:  Lars Rupp  am 06.Dezember 2006

Der Edu-Server vom Tiroler Schulnetz

Pünktlich zur Bildung Online, auf der SLIXs mit einem Messestand vertreten war, wurde die Dokumentation für die Version 2.1 des Eduservers fertiggestellt.

Schon jetzt ist auf der Bildung Online die neue Version 2.1 in Form eines Fanpackages erhältlich und wird ab nächster Woche online gestellt.

Änderungen:

SLIXs Education Clonedisk 1.0 verfügbar

verfasst von:  Lars  am 27.Mrz 2006

Der Edu-Server vom Tiroler Schulnetz
Mit SLIXs Education Clonedisk (SEC) in der Version 1.0 bietet das Team von SLIXs ein nur 76 MB großes ISO-Image zum Download an, welches es ermöglichen soll, Rechner einfach und schnell über das Netzwerk zu klonen.

Dabei können Images auf einem Server abgelegt bzw. diese Images über das Netzwerk wieder zurückgespielt werden. Die CD läuft auf allen gängigen PC-Systemen und erkennt alle aktuellen Netzwerkkarten und Betriebssysteme.

Auf Serverseite ist dazu nur eine Freigabe mit genügen großer Kapazität für die Aufnahme der Client-Images notwendig. Dazu ist die Datei /etc/samba/smb.conf am jeweiligen Schulserver anzupassen und der Samba-Daemon neu zu starten (/etc/init.d/samba restart).

Anschließend reichen die in der Anleitung beschriebenen Schritte aus, um einen Rechner über das Netzwerk zu clonen.
Artikel weiterlesen... SLIXs Education Clonedisk 1.0 verfügbar

Neues von SLIXS: neues CMS und neuer Edu-Server

verfasst von:  Lars  am 20.November 2005

Der Edu-Server vom Tiroler Schulnetz
Mit der Umstellung auf das freie CMS-System Joomla und der Bereitstellung des Edu-Servers in der Version 2.1 pre9 haben die SLIXS-Entwickler wieder einmal ihre Meisterschaft bewiesen, innerhalb kurzer Zeit eine Menge in die Wege zu leiten.

Mit der Entscheidung für das freie CMS-System Joomla (siehe auch einen Artikel über das CMS-System) haben die Entwickler die Weichen für eine einfachere Wartung und Pflege des Webauftritts gestellt. Durch die große Community um Joomla bzw. Mambo ist hier schnell und unbürokratisch Hilfe zu erwarten, sollte einmal etwas nicht wie gewohnt funktionieren. In den nächsten Monaten wird sicherlich noch ein wenig an dem neuen Internetauftritt gebastelt und dieser erweitert - aber schon jetzt sind alle Funktionen wieder voll verfügbar.

Für die neue Version 2.1 des SLIXs Edu-Servers (ses) wurde neben der Umstellung des Grundsystems auf Debian SARGE folgendes geplant:

  • Das Admin-Tool wird überarbeitet und aufgeräumt

  • Ab Version 2.1 des SES steht dem Admin jetzt ein Webinterface für die Wartung des Servers zur Verfügung.

  • Disk quotas für Gruppen über LDAP)

  • Printer quotas für Gruppen (ldap) (endlich ein Ãœberblick über gedruckte Seiten!!)

  • Das uid-Problem bei mehr als 505 Benutzern wurde gelöst (Dank an Wwilli und Matthias)

  • Maschinen Accounts sind ab jetzt nur noch in der ldap Datenbank

  • Das Tool smbpasswd ist in der neuen Version verfügbar, dadurch ergibt sich eine bessere Updatemöglichkeit bei Samba

  • acl support im Kernel (2.4.26) wurde aktiviert und dadurch eine zentrale Rechteverwaltung für Linux und Windows möglich!

  • Die Hardwareerkennung während der Installation wurde verbessert (dieses Feature wird nicht im Update verfügbar sein)


Die Vorabversion des neuen SES ist über die Homepage verfügbar.


 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Ich sach mal so: Windows hat unzählige Fehler - unter der Oberfläche Linux hat unzählige Fehler - auf der Oberfläche Ausnahmen bestätigen die Regel. Widerrede zwecklos.

-- anonymous

 

 Aktuelle Versionen

Arktur 3.53.6
Arktur 5 Slack5.5.02a
Arktur 4.04.0 RC7
GEE1.20f
paedML3.0
OSS3.4
Seminarix2009-03
Skolelinux6.0.4+edu0
SLIXS2.1.10
SLSS1.1

 neue Forenbeiträge


5 aktuellste Beiträge:
· ubuntu (edubuntu) client am OSS2
26 Antworten
· NFS-Server mit OSS3.0
1 Antwort
· FTP nach draußen / Proxyeinstellungen
0 Antworten
· MAC-Adresse virtuelles Interface
2 Antworten
· Klassenarbeiten einsammeln
0 Antworten

Gesamtstatistik:
Kategorien: 10
Foren: 28
Themen: 8946
Beiträge: 11050

 CERT Security

 Debian Security

 SUSE Security

 Golem News

 Prolinux News