Der Edu-Server vom Tiroler Schulnetz

Neues von SLIXS: neues CMS und neuer Edu-Server

verfasst von: Lars am 20.November 2005 
(aktualisiert: 11.August 2008) 

Mit der Umstellung auf das freie CMS-System Joomla und der Bereitstellung des Edu-Servers in der Version 2.1 pre9 haben die SLIXS-Entwickler wieder einmal ihre Meisterschaft bewiesen, innerhalb kurzer Zeit eine Menge in die Wege zu leiten.

Mit der Entscheidung für das freie CMS-System Joomla (siehe auch einen Artikel über das CMS-System) haben die Entwickler die Weichen für eine einfachere Wartung und Pflege des Webauftritts gestellt. Durch die große Community um Joomla bzw. Mambo ist hier schnell und unbürokratisch Hilfe zu erwarten, sollte einmal etwas nicht wie gewohnt funktionieren. In den nächsten Monaten wird sicherlich noch ein wenig an dem neuen Internetauftritt gebastelt und dieser erweitert - aber schon jetzt sind alle Funktionen wieder voll verfügbar.

Für die neue Version 2.1 des SLIXs Edu-Servers (ses) wurde neben der Umstellung des Grundsystems auf Debian SARGE folgendes geplant:


Die Vorabversion des neuen SES ist über die Homepage verfügbar.