paedML (Linux- Musterlösung)

Kostengerüchte um die Musterlösung

verfasst von: Lars am 03.November 2005 
(aktualisiert: 11.August 2008) 

Nachdem das Land Baden Württemberg inzwischen offiziell die finanziellen Mittel für die Musterlösung zum Jahr 2007 auslaufen läßt und damit die weitere Finanzierung der derzeitigen Entwicklungs- und Supportbasis in Frage gestellt ist, sind verschiedene Gerüchte im Umlauf.

Das die weitere Entwicklung und der Support Ende des Jahres 2007 eingestellt werden ist derzeit aber noch nicht abzusehen. Eine Verringerung der entsprechenden Teams wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. So sind die 2005 gerade neu geschaffenen Stellen sowieso nur befristet ausgeschrieben worden.

Wahrscheinlicher ist, dass die derzeit für die Baden Württembergischen Schulen kostenlosen Dienste dann von den Schulen entsprechend vergütet werden müssen. Im Gespräch sind hier wohl "Monatsabbos" von bis zu 40 Euro pro Schule.

Ausserdem wird laut Aussagen entsprechender Mitarbeiter eine der Musterlösungen wohl langfristig nicht mehr supportet werden. Stehen derzeit noch die ML Windows, die ML Linux und die ML Novell zur Auswahl, werden es dann wohl nur noch 2 Musterlösungen sein. Welche - das steht derzeit noch nicht fest.

Da die endgültige Entscheidung derzeit noch nicht getroffen werden muss, bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Sobald genauere Informationen vorliegen, werden diese auf der Hauptseite des Projektes bekannt gegeben.