Entwickler-Downloadseite für den GEE

verfasst von:  Lars  am 29.Dezember 2004

Für den GEE-Server gibt es inzwischen einen speziellen Downloadbereich für Entwickler. Diese können hier z.B. spezielle Dateien für den Bau von neuen RPM-Paketen unter der URL: http://www.gee-server.de/download/beta/rpm_bau/ finden. Mit den dort zur Verfügung gestellten Dateien kann man danach auf einem installierten GEE-Server neue RPM-Pakete bauen (wie das geht beschreibt ein kleiner extra-Artikel). Allerdings sollten diese Dateien nicht auf einem Produktivsystem eingespielt werden, da dadurch unter Umständen große Sicherheitslöcher entstehen können.

Zusätzlich gibt es auch noch unter der URL: http://www.gee-server.de/download/beta/ verschiedene Dateien, die von den Entwicklern noch nicht als Stabil eingestuft sind, welche aber für den Einsatz im nächsten Update oder als zusätzliches Modul vorgesehen sind. Wer also bei der Entwicklung des GEE mithelfen möchte, der sollte sich zunächst mit den Entwicklern in Verbindung setzen und kann dann anschließend mit Ihnen zusammen z.B. den neuen Kernel oder das neue SqudiGuard-Paket auf seinem System testen. Die Entwickler bemühen sich die im Beta-Zweig enthaltenen Pakete "Update-fähig" zu halten, so dass evtl. noch in der Vorversion enthaltene Fehler durch das Aufspielen eines neueren Paketes beseitigt werden - ohne die schon vorhandene Konfiguration zu ändern. Freiwillige Tester können sich zur besseren Koordination auch auf der Entwickler-Mailingliste anmelden und dort von Ihren Erfahrungen berichten. Diese Trennung erscheint sinnvoll, da so die normale Mailingliste nicht zusätzlich belastet wird und die Anwender nicht durch Fehlermeldungen in Updates verunsichert werden, die in der normalen Version noch gar nicht existieren.


PDF PDF  |  Druckerfreundliche Ansicht Drucken  |  Hits: 63343

Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

I can open more windows than you!

-- anonymous