KVocTrain

PDF PDF  |  Druckerfreundliche Ansicht Drucken verfasst von:  Andreas Ochs  am 14.November 2006

Grundlagen

Empfohlenes Einsatzgebiet:Allgemein
Plattform:Linux (nativ)
URL:http://www.kvoctrain.de/


KVocTrain einrichten
KVocTrain einrichten


Beschreibung

Vokabeltraining mit Kompfort: KVoctrain ist ein Vokabeltrainer für KDE-Edu und entsprechend in das Programmpaket kde-edu integriert, welches inzwischen für nahezu jede Distribution erhältlich ist.

Er verwendet dieselben Vokabellisten wie KWordQuiz, hat aber entgegen diesem einige zusätzliche Features wie Lektionen und Mehrfachabfrage.

Unterstützte Dateiformate:

  • Das eigene XML-ähnliche Dateiformat mit der Erweiterung *.kvtml. Wenn Sie Dokumente mit Anderen Anwendern austauschen möchten, ist dieses Dateiformat das einzige, das alle Dokumenteigenschaften von KVocTrain speichern kann.
  • vocab: Vokabeldateien von vocabbox, einam schlanken Vokabeltrainer.
  • lex: Dateien die vom Vocabulary Trainer für Windows erstellt wurden.
  • csv: Einfache Textdateien mit besonderen Trennzeichen zwischen den Einträgen, die auch von einfache Datenbankprogrammen verwendet werden.
  • voc: Dateien von Langenscheidt
Weitere Informationen und Downloads von Trainingseinheiten findet man auf der Homepage des Projektes.

Voraussetzungen

KDE 3. Eine Portierung auf Windows ist geplant, aber bislang noch nicht erschienen.

Installation

Tarball oder rpm. Das Programm ist Bestandteil von KDE-Edu und entsprechend teilweise in dem gleichnamigen Paket einer jeden Distribution enthalten und kann mit den Bordmitteln der jeweiligen Distribution eingespielt werden.

Bemerkungen


 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Manchmal hat man den Eindruck, die Anwender haben Windows vor allem deshalb gern, weil man sich mit "der PC geht nicht" entschuldigen kann, wenn man mal eine Pause braucht.

-- Hermann Gottschalk