• moderiert von:
  • OSS-Admin
Zum aktuellsten Beitrag
SARG / WEBMIN / RSYNC
  • verfasst: 16.02.2005, 09:22
     
    f.schoettler
    registriert:
     Februar 2005
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    26.04.12
    Beiträge:
    111
    ich schon wieder icon_wink )

    habe auf dem SLSS 1.0 ( wie einige andere auch) RSYNC, Webmin und sarg nachinstalliert.

    Bitte diese Pakete fest einbauen ......


    Frank
  • verfasst: 18.02.2005, 14:22
    **unbekannter Benutzer**
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    Beiträge:
    Rsync is doch schon drauf?!

    Webmin fände ich "overdressed" - dem normalen Admin sollte doch eigentlich die Admin-Oberfläche reichen und der "Profi" installiert sowieso das aktuellste RPM oder den Tarball direkt von der Webmin-Seite.

    sarg wäre eine Möglichkeit - könnte man das nicht irgendwie noch in die Oberfläche integrieren? Ich will mich möglichst nicht für jede Funktion neu anmelden müssen. Admin- und Groupware-Oberfläche reichen schon...
  • verfasst: 22.02.2005, 07:21
     
    Forenrang:
    Normaler Benutzer Normaler Benutzer
    registriert:
     Februar 2005
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    22.02.05
    Beiträge:
    8
    Ich finde die Squid/squidguard Benutzung mit Webmin auch optimal, aber die Installation kann man bestimmt jedem Nutzer "zumuten"
  • verfasst: 22.02.2005, 08:44
       
    Lars
    Forenrang:
    Site Admin Site Admin
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    27.11.09
    Beiträge:
    526
    Für Squid/SquidGuard wird es demnächst ja noch ein einfaches Modul für die Admin-Oberfläche geben, in welchem man selbst Einträge in die Blacklists machen und neue Listen herunterladen kann. 8)

    Wir möchten halt dem "Schuladmin" nur die Features an die Hand geben, die er für die "normale" Administration benötigt. Webmin wäre schon eine Lösung - es muss aber erst vernünftig konfiguriert werden. Ansonsten wird das schnell "zu kompliziert". Auch die LDAP-Anbindung von Webmin ist m.W. noch nicht erfolgt.

    Das sind zwar keine Ausschlu�-Gründe - aber es ist doch schön, wenn man den einfachen Admins eine einfache, funktionierende Lösung spendiert und die "Cracks" sich dann Webmin installieren... ...thats OpenSource, oder...?

    Ausserdem muss es ja noch Gründe für eine Version 3.0 geben. icon_wink

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

CTRL-ALT-DEL. Auch STRG-ALT-ENTF genannt

-- anonymous