• moderiert von:
  • Arktur3.4Admin,
  • Arktur3.5Admin,
  • Arktur4Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Sicherheit mit Arktur 4
  • verfasst: 27.04.2006, 08:20
    Anonymous
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    05.02.09
    Beiträge:
    360
    Hallo zusammen,

    ich verwende einen Arktur Schulproxy der als Gateway fungiert.
    Eine der Funktionen die mir der Arktur bieten ist das sperren von Internetseiten.

    Da die Liste der Seiten allerdings beinahe unendlich erscheint und ich mit dem einpflegen der "Blacklist" fertig sein möchte bevor es Arktur in der Version 8.0 gibt, habe ich mich gefragt ob und wie man eine Blacklist importiert, oder was noch komfortabler wäre, ob und wie es möglich ist den Arktur eine Blacklist automatisch zu downloaden und zu aktualisieren.

    Anbieter die eine solche Blacklist kostenlos zur Verfügung stellen gibt es ja doch schon einige sehr gute, nur wenn wäre es einfacher das diese Liste vom Arktur automatisch erneuert werden würde.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Mit freundlich Grü�en,
    Stefan
  • verfasst: 28.04.2006, 00:02
       
    Lars
    Forenrang:
    Site Admin Site Admin
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    27.11.09
    Beiträge:
    526
    Hallo Stefan

    AnonymousDa die Liste der Seiten allerdings beinahe unendlich erscheint und ich mit dem einpflegen der "Blacklist" fertig sein möchte bevor es Arktur in der Version 8.0 gibt, habe ich mich gefragt ob und wie man eine Blacklist importiert, oder was noch komfortabler wäre, ob und wie es möglich ist den Arktur eine Blacklist automatisch zu downloaden und zu aktualisieren.

    Anbieter die eine solche Blacklist kostenlos zur Verfügung stellen gibt es ja doch schon einige sehr gute, nur wenn wäre es einfacher das diese Liste vom Arktur automatisch erneuert werden würde.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Die Frage ist nicht so ganz unbekannt. Für Arktur gibt es da auch schon eine selbstgestrickte Lösung, die dir helfen dürfte:
    http://www.medienzentrum-oberberg.de/seiten/arktur2.htm#SquidGuard

    Ich bastele gerade an einem ähnlichen Script, bei welchem die Einstellungen für die verschiedenen Blacklists ein eine separate Datei ausgelagert sind um das alles ein wenig leichter anpassen zu können:
    http://www.linux-schulserver.de/Sections-article33-p1.phtml
    ...zusätzlich soll das demnächst auch noch ein "Ranking" der verschiedenen Anbieter unterstützen und eigene Whitelists berücksichtigen. Aber das dauert noch ein wenig.

    Ergo: Nimm erst mal das Skript von Oberberg - das sollte dir schon ausreichen.

    Viele Grü�e,
    Lars

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Erste Zeile in der CONFIG.SYS: BUGS=OFF.

-- anonymous