• moderiert von:
  • OSS-Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Samba Ordnerverwaltung
  • verfasst: 03.03.2005, 07:08
    **unbekannter Benutzer**
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    Beiträge:
    Hallo
    Habe gerade festgestellt das man leider keine ordner anlegen kann / dateisystem.
    zumindest sind die buttons wie im handbuch beschrieben nicht vorhanden.

    // auschnitt handbuch

    Anlegen eines Ordners
    Um einen neuen Ordner anzulegen, wählen Sie im Menü ?gem. Ordner anlegen?
    aus und geben einen Ordnernamen ein.
    Achtung
    Ordnernamen
    Verwenden Sie für Ordnernamen nur Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen
    und keine Leerzeichen.
    Achtung
    Geben Sie dann eine aussagekräftige Beschreibung für den zu erstellenden Ordner
    ein. Soll der Ordner eine E-Mail-Adresse erhalten, lassen Sie die entsprechende
    Option aktiviert.
    Wenn Sie ?Anlegen? wählen, werden Sie in einer neuen Maske aufgefordert
    Rechte für diesen Ordner zu vergeben.
  • verfasst: 04.03.2005, 13:14
    **unbekannter Benutzer**
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    Beiträge:
    1. Das hanbuch ist noch nicht an 2.0 angepasst.
    2. Der Begriff "Ordner" hatte immer zu Verwirrung geführt. Da ordner hier "Mailordner" bedeitet und nicht Verzeichniss und diente ausschlie�lich zum anlegen von IMAP-Mailordner. Man darf nicht vergessen, der Schulserer basiert auf dem SLOX 4.1, was in erster Linie ein Mailserver war.
    3. Im 2.0 gibt es sowas nicht, weil
    a) das keine benutzt hat
    b) dafür die Mailclients bzw. der Webmailer da sind

    4. Gibt es ein bedarf zusätzliche sambashares anzulegen???? Icvh denke es gibt schon genügend davon.
    Braucht ein Lehrer ein zusätzliches TAuschverzeichniss kann eine Gruppe anlegen, diese bekommt sofort ein
    Mailbox und Tauschverzeichniss und man kann für diese GRuppe Termine auch anlegen.
    Das Tauschverzeichniss ist unter /home/groups/[gruppenname] bzw. unter Windows g:[gruppenname] für die
    Gruppenmitglieder zuerreichen.
  • verfasst: 08.03.2005, 17:43
    **unbekannter Benutzer**
    registriert:
     November 2003
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    Beiträge:
    Doch meine Schule hat dies sehr intensiv benutzt und zusätzliche Mailordner angelegt mit rechten versehen und das wichtigste , dass diese E-Mail empfangen können. Wäre schade, wenn diese Funktionaltät verloren gehen würde, oder kann man dies auch anders ereichen.

    Wenn ja, bitte kurze Anleitung

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

In theory, practice and theory are the same, but in practice they are different.

-- Larry McVoy