• moderiert von:
  • Arktur3.4Admin,
  • Arktur3.5Admin,
  • Arktur4Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Datenschutzfrage durchsuchen privater Profile erlaubt
  • verfasst: 22.04.2008, 12:16
     
    Forenrang:
    Gerade reingetrudelt Gerade reingetrudelt
    registriert:
     April 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    22.04.08
    Beiträge:
    2
    Hallo bei uns in der Schule wird auch der Open School Server verwndet. Dazu haben ich eine datenschutztechnische Frage. Undzwar durchsucht unser Lehrer ohne direken Tatverdacht unsere persönlichen von uns für privat gehaltenen Profile. Ist das erlaubt ??

    Liebe Grüße David
  • verfasst: 22.04.2008, 12:32
       
    Forenrang:
    Fachlich versiert Fachlich versiert
    registriert:
     Januar 2005
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    05.06.09
    Beiträge:
    10
    Sehr wahrscheinlich erlaubt. Sehr wahrscheinlich dient der Schulserver nur schulischen Zwecken, und da sind Lehrer auch zur Aufsicht verpflichtet.

    Betrifft nicht nur Pornographie, Gewaltverherrlichung oder Urheberrecht.

    siehe u.a. http://arktur.de/Wiki/Hauptseite#Rechtsfragen

    Wenn ihr Privates auf einem Server ablegen wollt: da hilft bestenfalls ein eigener Server im heimischen Schlafzimmer.

    --
    Helmut Hullen
  • verfasst: 22.04.2008, 12:42
     
    Forenrang:
    Gerade reingetrudelt Gerade reingetrudelt
    registriert:
     April 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    22.04.08
    Beiträge:
    2
    Achso ja es geht nicht darum private Dateien abzulegen, sondern mehr grundsätzlich um die Vertrauensfrage und darum wie weit überwachung heut zu Tage in der Schule schon geht. Ich finde es sehr schade, dass es jetzt schon soweit kommt das der Lehrer über die dafür eigentlich ausgelegte Methode mit dem Export-Ordner hinausgreift. Ich fühle mich als Schüler schon sehr provoziert dadurch, dass er mir so ein Misstrauen entgegenbringt. Aber dann ist das wohl keine Datenschutztechnische sonden eher eine pädagogische Frage. Habe mit dem Lehrer auch schonmal geredet er ist da aber natürlich mehr als uneinsichtig . . .

    Trotzdem danke für die rasche Antwort.

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Was bei Windows der Umfang eines "kompletten Betriebssystems" ist, nennt man bei Linux eine Rescuedisk.

-- David Kastrup in de.comp.os.unix.linux.misc