• moderiert von:
  • OSS-Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Open Xchange Oberfläche ändern
  • verfasst: 10.06.2009, 23:31
     
    Forenrang:
    Fachlich versiert Fachlich versiert
    registriert:
     November 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    12.08.09
    Beiträge:
    14
    Hallo!
    Wir haben uns in der Schule den OX angesehen und er soll nun unsere Plattform werden, mit der die Lehrer untereinander kommunizieren sollen. Das ist alles soweit so gut nur sollen dazu einige Schalflächen geändert werden bzw einige Features herausgenommen oder ergänzt werden. Da ich nach dem Studium des Handbuchs schon ziemliche Probleme sehe, wie das neben unserer Arbeit geleistete werden kann würde ich gerne fragen, ob jemand schon mal die Schaltflächen geändert hat oder sonstige Änderungen daran vorgenommen hat.
    Eine weitere Frage:
    Welche Plattformen sind kostengünstig, können selber gestaltet werden und sind relativ einfach zu bedienen (eventuell gerne Open Source)
    Leute; Ihr würdet mir wirklich helfen!
    Danke
  • verfasst: 12.08.2009, 17:41
     
    Forenrang:
    Frisch dabei Frisch dabei
    registriert:
     August 2009
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    14.03.10
    Beiträge:
    5
    Die Startseite von OX steht unter
    /var/www/html/openxchange/share/groupware/data/templates/DE/portal/portal.htm
    Was man dort ändert, wirkt sich sofort für alle user aus.
    Gruß aus Schwabach
    Sigrid Buchele
  • verfasst: 12.08.2009, 18:13
     
    Forenrang:
    Fachlich versiert Fachlich versiert
    registriert:
     November 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    12.08.09
    Beiträge:
    14
    Hallo buchele!
    Das klingt ja wirklich gut!
    Sag mal, hast du, habt Ihr schon mal die Oberfläche verändert?
    Würde mir gerne mal ansehen wie das geht und was man damit machen kann!
    LG Schüdde
  • verfasst: 21.08.2009, 14:37
     
    Forenrang:
    Frisch dabei Frisch dabei
    registriert:
     August 2009
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    14.03.10
    Beiträge:
    5
    Ich habe die Portalseite so angepasst, dass ich mit einem Knopfdruck die Pinnwand (und nur die!) ausdrucken kann. Weitere Änderungen hab ich noch nicht gemacht. Ich wollte nicht zu tief eingreifen - von etlichen Aufrufen im Quelltext weiß ich nicht, wo sie stehen (z.B. die sql-Abfragen - für den Ausdruck hätte ich gern den Autor weggelassen)
    Gruß aus Schwabach
    Sigrid Buchele

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Hey Sie, Ihr Rechner prompted Sie an...

-- anonymous