• moderiert von:
  • OSS-Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Samba setzt regelmäßig aus
  • verfasst: 14.11.2009, 13:03
     
    Forenrang:
    Profi Profi
    registriert:
     November 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    14.06.11
    Beiträge:
    22
    Hallo Spezialisten,

    nachdem ich unseren OSS 2.6.2 neu aufgesetzt habe, habe ich ein neues Problem. An vielen Morgen ist der smb-Dienst deaktiviert. Ein rcsmb restart an der Konsole oder in der OSS -Diensteüberwachung startet den Dienst sofort wieder und bis zum nächste Morgen (ich vermute auch in der Nacht icon_wink funktioniert alles wieder.
    In welchem Log kann nich nachsehen was es sein könnte, oder was könnte ich tun? Soll ich einen cronjob einrichten, der täglich um 7.00 Uhr einen rcsmb restart auslöst?

    Grüße
    Jens



    editiert von: Sysifus, 14.11.2009, 16:47 Uhr
  • verfasst: 16.11.2009, 08:30
     
    Forenrang:
    Fachlich versiert Fachlich versiert
    registriert:
     Februar 2009
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    16.11.09
    Beiträge:
    13
    Hallo Jens,

    ich bin zwar sicher noch kein Spezialist, aber

    /var/log/messages
    /var/log/samba/log.nmbd
    /var/log/samba/log.smbd

    wären so die ersten Kandidaten wo ich mal nachsehen würde.

    Gruß
    Detlef



    editiert von: Max, 16.11.2009, 09:30 Uhr
  • verfasst: 21.11.2009, 21:00
     
    Forenrang:
    Profi Profi
    registriert:
     November 2008
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    14.06.11
    Beiträge:
    22
    Hallo Detlef,

    eigentlich habe ich hier nichts konkretes gefunden. Es scheint, dass möglicherweise mehrere nichtabgemeldte Clients (so sind halt die Kollegen icon_wink dazu führen, dass um 4.15 Uhr smbd zwar gestoppt wird, aber nicht mehr neu gestartet wird. Ich habe jetzt als Root einen Cronjob in der crontab eingerichtet, der um 6.55 Uhr smbd restartet.
    55 6 * * * root rcsmbd restart
    Bisher scheint das zu funktionieren.

    Grüße Jens

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.

-- anonymous