• moderiert von:
  • OSS-Admin
Zum aktuellsten Beitrag
Zeitserver
  • verfasst: 11.02.2011, 07:30
     
    Forenrang:
    Profi Profi
    registriert:
     November 2006
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    08.01.12
    Beiträge:
    49
    Liebe Kollegen,
    wir haben nun auch endlich auf den 3.1 umgeschaltet. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
    1. kann man bei dem 3.1 auch die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf die Sambafreigabe mit max-connections = 1 einschränken?
    2. Der 2.6er stellte unter der IP des Servers einen Zeitserver zur Verfügung, die von unseren Clients beim Hochfahren abgefragt wurde. Dies funktioniert mit dem 3.1 nicht mehr! Ist die Zeitserverfunktion nicht mehr vorgesehen oder muss ich jetzt an den Clients irgendetwas umstellen???
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
    Grüße,

    Andre
  • verfasst: 14.03.2011, 20:44
     
    Forenrang:
    Profi Profi
    registriert:
     November 2006
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    08.01.12
    Beiträge:
    49
    Hallo nochmal,
    da wohl keiner Rat weiß, hier meine Erfahrungen:
    zu 1.: Ausprobiert und funktioniert!
    zu 2.: Über NTP funktioniert es immer noch nicht, man kann aber die Zeit über den Windowsbefehl "net time \\oss-IP /set /y" vom OSS abgreifen. Den Befehl dann mit AutoIT in eine .exe verpackt und schon gibt es beim Systemstart die aktuelle Zeit vom OSS!
    Gruß,

    Andre
  • verfasst: 22.03.2011, 11:28
     
    Forenrang:
    Profi Profi
    registriert:
     November 2009
    Status:
    offline
    letzter Besuch:
    08.03.12
    Beiträge:
    22
    Moin andre,

    habe hier schon des längeren nicht mehr reingeschaut.

    zu deinem Zeitserver habe ich noch einen Tip.

    Überprüfe mal deine Netlogon's der Students und der Teachers.

    In den bat-Dateien müsste dieser befehl drin stehen:
    net time \\"OSS-NAME oder IP" /SET /YES

    Steht das drin, wird aber nicht übernommen, stimmt etwas nicht.
    Läuft der DNS einwandfrei?
    Wie sieht es mit den Netzlaufwerken aus, werden diese übernommen? (stehen ja ebenfalls im netlogon)

    Bei uns funktioniert dies einwandfrei.

    Gruß
    Basti

 Suchen:


 Umfrage

(Nur für angemeldete Benutzer)

Was wird hier am meisten vermisst?

[ Ergebnis | Umfragen ]

Stimmen: 621
Kommentare: 0

 Zitate

Wo sich noch Bit und Byte gute Nacht sagen.

-- anonymous