Vorlagen für die Einwilligung zur Speicherung von Daten

(635 Worte insgesamt im Text)
(9451 mal aufgerufen)  Druckerfreundliche Ansicht [1]

Elternbrief


An die Eltern

Name der Schule

Datum:

Name des Schulleiters



Liebe Eltern/Erziehungsberechtigten!

Unsere Schule bietet Ihrem Kind neben einem persönlichen Zugang zum schuleigenen Computersystem einen Internetzugang und eine persönliche E-Mail Adresse. Der Interneteinsatz und die Verwendung von E-Mails dient der Ausbildung von IKT-Fertigkeiten (Informations-/ Kommunikationstechnologie) des Kindes.

Bitte lesen Sie die Regelungen für zulässigen und verantwortungsvollen Gebrauch der informationstechnischen Anlage (IT-Anlage) und des Interneteinsatzes (Benutzerordnung - siehe Anhang 1) und unterschreiben Sie das Zustimmungsformular (Anhang 2 ) damit Ihr Kind das Internet und die IT-Anlage in der Schule verwenden kann.

Da es einige Bedenken bezüglich Zugang zu unerwünschten Materialien im Internet gegeben hat, hat die Schule Regeln erstellt und Filtersoftware installiert, um diese Risiken so gering wie möglich zu halten. Dennoch bitten wir Sie, folgende Punkte zur Kenntnis zu nehmen:

Wenn Sie Kommentare zu diesen Regeln anbringen möchten oder Vorschläge für zusätzliche Regeln haben, dann vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Hochachtungsvoll



Name

Anlagen:
1x Benutzerordnung
1x Zustimmungserklärung (Eltern/ Erziehungsberechtigte)
1x Zustimmungserklärung (Schüler)

Zustimmung zur Benutzerordnung für die informationstechnische Anlage, den Internetzugang und zur Internetveröffentlichung von Arbeiten und Fotos (Schüler)

Nichtzutreffendes bitte streichen.
Name des Schülers:

Klasse:

Datum:

Ich habe die Benutzerordnung für den Umgang mit der informationstechnischen Anlage (IT-Anlage) und dem Internetzugang der Schule gelesen und verstanden.

Ich werde das Computersystem und das Internet verantwortungsvoll benutzen und die Regeln jederzeit beachten.

Ich bin mir bewusst, dass nach einer bestimmten Anzahl an vorsätzlichen Verletzungen dieser Regeln, die Schule automatisch meinen Zugang löscht und/oder Maßnahmen einleitet, die wie ein Verstoß gegen die Schulordnung behandelt und entsprechend geahndet werden.

Ich bin darüber informiert worden, dass über meine Tätigkeiten und die von mir aufgerufenen Internetseiten Logdateien geführt werden und diese für eine spätere Auswertung gespeichert werden.

Ich bin mir bewusst, dass die Administratoren des Systems Einblick in die von mir gespeicherten Daten nehmen und diese unter besonderen Umständen auch löschen.

Ich bin mir ebenso bewusst, dass für die Sicherheit der von mir gespeicherten Daten nicht garantiert werden kann und ich von wichtigen Daten zusätzliche Sicherheitskopien anfertigen muss.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Arbeiten auf der schuleigenen Webseite präsentiert werden dürfen.

Ich bin außerdem einverstanden, dass Fotos, die mich zeigen, gemäß den Regeln der Schule (es werden keine Namen verwendet) veröffentlicht werden.



Ort, Datum Unterschrift des Schülers

Zustimmung zur Benutzerordnung für die informationstechnische Anlage, den Internetzugang und zur Internetveröffentlichung von Schülerarbeiten und Fotos (Eltern/ Erziehungsberechtigte)

Nichtzutreffendes bitte streichen.

Ich habe die Benutzerordnung für den Umgang mit der informationstechnischen Anlage (IT-Anlage) und dem Internetzugang der Schule gelesen und verstanden und erlaube meinem Kind, die IT-Anlage und den Internetzugang zu verwenden.

Ich weiss, dass die Schule alle nötigen Vorkehrungen trifft, die Schüler vor ungeeigneten Materialien zu schützen und fernzuhalten.

Ich stimme zu, dass die Schule nicht verantwortlich ist für die Art und den Inhalt von Internetmaterialien und für Beeinträchtigungen, die aus dem Internetgebrauch entstehen, nicht haftbar gemacht werden kann.

Ich bin darüber informiert worden, dass die Schule Logdateien speichert, welche Aufschluss über die an der IT-Anlage ausgeführten Tätigkeiten und die aufgerufenen Internetseiten für jeden Benutzeraccount geben.

Ich bin auch darüber informiert worden, dass die Administratoren der Schule die Möglichkeit haben Einblick in die auf der Anlage gespeicherten Dateien meines Kindes zu nehmen und für die Sicherheit dieser Daten nicht garantieren können.

Ich bin damit einverstanden, dass die Arbeiten meines Kindes auf der schuleigenen Webseite präsentiert werden dürfen.

Ich bin außerdem einverstanden, dass Fotos, die mein Kind zeigen, gemäß den Regeln der Schule (es werden keine Namen verwendet) veröffentlicht werden.



Ort, Datum Unterschrift
Name des/der Unterzeichners/Unterzeichnenden in Blockbuchstaben:



  

[ zurück zu Schule allgemein [2] | Index [3] ]

Kommentare


08.06.05, 21:24
Test

Gibts das auch irgendwo als Word-Datei?

Lars
21.06.05, 11:27
Word-Vorlagen

Könnte es schon geben. :-)

Ich werde mein StarOffice mal befragen, ob es eine entsprechende *.doc-Datei produzieren kann. Dann wird es die Datei bald im Download-Bereich geben.

Viele Grüße,

Lars

Einen Kommentar hinzufügen


Links
  [1] http://www.linux-schulserver.de/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=31&allpages=1&theme=Printer
  [2] http://www.linux-schulserver.de/index.php?name=Sections&req=listarticles&secid=6
  [3] http://www.linux-schulserver.de/index.php?name=Sections